Samstag, 23. März 2013

Buchtipp: Mahlzeit, Österreich! (Lidl)

Letzes Jahr begann der Discounter LIDL ein österreichisches Kochbuch unter dem Titel "Mahlzeit, Österreich" vorzustellen.
In der Version 2012 wurden 83 Rezepte aus öst. Schmankerlregionen vorgestellt. Jedes Bundesland hat ja so eigene und spezielle Spezialitäten, die jeweils auf einer Doppelseite präsentiert werden. Preis: 4,99€

Das aktuelle Buch heißt genauso, beinhaltet aber diesmal 83 Fotorezepte aus der Küche der Kaiserzeit.
Dieses Mal sogar in geprägter Goldschrift! 

Das Kochbuch gibt es derzeit bei Lidl und jetzt kommt der Clou: Ab einer bestimmten Einkaufsumme (70€ ?), bekommt man das Buch gratis. Also schnell sein, lohnt sich.

Zu den Rezepten:



Das aktuelle Buch MAHLZEIT ÖSTERREICH! ist in folgende Themen unterteilt:
- Des Kaisers Leibgericht (Pastete, Roulade, Schnitzel)
- Kaiserliche Mittagszeit (Suppe, Huhn)
- Sisi´s täglich Brot
- Naschereien der Kaiserzeit
- Geheimnis der Kaiserin
- Maria Theresia´s Erbe
- Kaiserlich gewürzt

Zwischendurch findet man immer wieder kleine Anekdoten aus der Kaiserzeit. Da man die Zutaten für diese ordentliche Hausmanskost in jedem Lidl kaufen kann, finde ich das Buch sehr gelungen.
Bei fast jeder Zutat steht auch noch die entsprechende Produktmarke dahinter (Bsp. Milbona Milchprodukte), was den Einkauf erleichtert.

Da ich derzeit viel am Backen bin, werde ich in nächster Zeit mal einige Kuchen usw. aus dem Buch vorstellen. Auch eine tolle Schokoladen-Suppe ist im Buch enthalten und diese werde ich morgen probieren, da so ein heißes Süüpchen bei der Kälte eine tolle Idee ist.

Interessant finde ich auch folgende Rezepte, von denenich noch nie gehört habe  ;-)
- Hobelspäne
- Schneeballen
- Krachbögen
- Häfenknödel
- Zigarren
- Wespen-Nest



Für den Sommer
- Erdbeersuppe
- Obstcharlotte
- weiße Speise


5 Kommentare:

  1. Guten Tag :) Können Sie mir bitte sagen, in welchem dieser Bücher das Rezept der Krachbögen drin ist. Meine Schwester und ich sind verzweifelt auf der Suche. War eine "Spezialität" unserer leider verstorbenen Oma und wir finden kein Rezept. Ihre alten Kochbücher sind leider alle weg geworfen worden :( Mit lieben Grüßen

    AntwortenLöschen
  2. In dem blauen Mahlzeit Österreich Buch

    AntwortenLöschen
  3. Oh super danke. Würden sie uns das rezept geben? Würden uns sehr darüber freuen. :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde das Rezept in den nächsten Tagen veröffentlichen!

    lg

    AntwortenLöschen
  5. Mahlzeit Österreich Kulinarischer Streifzug durch die Bundesländer Seite 58 Kartoffelauflauf aus Salzburg -im Rezept steht Eier mit Schlagobers verrühren - aber wieviele Eier???

    AntwortenLöschen

Sag was, ich beiße nicht ;-)