Samstag, 26. April 2014

Gewicht & Wachstum (Baby) 1. Monat


Da die kleine Prinzessin im Krankenhaus wenig zugenommen hat, habe ich mir für zu Hause eine Waage gekauft, die Grammgenau abwiegt. Bei einem so zarten Kind hat man als Mutter einfach die Befürchtung, dass die Gewichtszunahme problematisch sein könnte.
Ein normaler Gewichtsverlust in den ersten Lebenstagen kann bis zu 7% vom Geburtsgewicht betragen, alles darüber muss kritisch analysiert werden (Stillverhalten etc.). Spätestens zum 1. Besuch beim Kinderarzt, wird dieses Thema nämlich wieder mal genaustens unter die Lupe genommen.

In der 1. Lebenswoche hat sie nur 30-50g täglich zugenommen, in der 2. Lebenswoche dann schon 50-80g, was sehr positiv war. Hier mal ein erster Entwicklungsbericht:

Gewichtsentwicklung Baby 1. Monat



Gewichtsentwicklung
Die kleine Prinzessin hat sich zu Hause schnell erholt und gut an Gewicht zugelegt:



 
In der 2. Woche hat sie 360g zugenommen. 
In der 3. Woche nur 290g und dann in der 4. Woche sogar 370g, was ich auch an der Kleidung gemerkt habe.

An Tag 10 hat sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht.

Der Wachstumsschub kam dann pünktlich in der 4. Lebenswoche mit plus 2cm (Länge), also 53cm.




Wieviel sollten Stillkinder zunehmen?

"Nach dem Einsetzen der Milchproduktion (etwa am 3. Tag nach der Geburt) sollte das Baby nicht weiter abnehmen, sondern anfangen wieder an Gewicht zuzunehmen. Am 10.-14. Lebenstag sollte es sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Nach spätestens 3 Wochen muss es sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben." Link Stillkinder.de



Untersuchungen Mutter-Kind-Pass

Die 1. Untersuchung laut Mu-Ki-Pass wurde im Krankenhaus durchgeführt. 

1. Lebenswoche
  • Feststellung von Körpergewicht und Körperlänge
  • Erhebung von Beobachtungen der Mutter und eine Krankheitsanamnese
  • Ärztliche Untersuchung des Kindes (Hüftschall, Nierenschall)
  • Hörscreening 
  • Neugeborenenscreening
  • evtl. Hepatitis b Imfpung (wenn Mutter positiv ist)


Technische Daten (Geburt)
Gewicht: 3370g
Länge: 51cm
Kopfumfang 34cm




Die nächsten Untersuchungen laut Pass:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)