Sonntag, 8. Juni 2014

Kauftipp: Unsere Familienchronik (Buchtipp)

Aus dem Hause Garant kommt das stabile Familienbuch in Antikoptik. Auf rund 80 Seiten kann man alle wichtigen Daten & Fakten zur eigenen Famile eintragen und hat damit ein tolles Geschenk für Frischvermählte oder den Nachwuchs usw.



Da ich nun schon einige Bücher dieser Art durchgesehen habe, kann ich sagen, dass man hier wirklich eine tolle Familienchronik bekommt. Leider gibt es einige andere Bücher (wie das hier), wo mehr Wert auf den Stammbaum und die ganze Verwandschaft gelegt wird. Aber will ich wirklich wissen (und eintragen), welche Hobbies und Haarfarbe meine Tante hat/hatte? Wohl eher nicht.

Was ist enthalten?



Der Inhalt
- Persönliches über Ehefrau, Ehemann, Eltern, Großeltern, Geschwister
- Polterabend, Hochzeit, gemeinsame Wohnung
- das erste Kind, Geburt, Taufe, Babyjahre, Einschulung, Jugendjahre, Firmung usw.
- identisch dann für 2., 3., 4. Kind
- die schönsten Urlaube, Familienfeste
- der Stammbaum

                                       (Draufklicken vergrößert die Ansicht!)



Das Thema Hochzeit umfasst gleich mehrere Seiten, wo man viel notieren und einkleben kann
  • der Polterabend
  • unsere Einladungskarte
  • Hochzeit Standesamt, Fotos der Hochzeitsgesellschaft
  • Hochzeit Kirche, Fotos das Brautpaar, Blumenkinder, unser Trauspruch
  • die Feier, Hochzeitsbräuche, Ablauf der Feier
  • das Hochzeitsmenü
  • die schönste Rede
  • Gäste & Geschenke
  • unsere Hochzeitsreise, Urlaubsfoto
  • usw.

Für junge Eltern ist natürlich die folgende Seite sehr interessant, da man hier alles zum Baby eintragen kann:


Das erste Kind - Die Geburt und die Taufe
  • Name, Bedeutung des Namen
  • die Geburtsanzeige
  • Daten, Sternzeichen usw
Auch schön: Die Babyjahre
  • das erste Mal aufrecht sitzen
  • krabbeln
  • die ersten Worte
  • die ersten Zähnchen
  • Kindergarten
  • Fotos usw.


Der Stammbaum
Familienchronik Stammbaum

Wer nicht gerade aus einer adligen Familie stammt, dürfte mit den 3 Generationen genug zu tun haben. Zu jeder Person kann man ein Bild einkleben und daneben die Daten (Geburtstdatum, Sterbedatum) eintragen.

Alles in Allem ein tolles Erinnerungsbuch für nur 5€  (Amazon)

Wer einen ganz großen Stammbaum ausfüllen will, dem empfehle ich dieses Dokument, auf Elefantenhautkarton gedruckt. (Link)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)