Samstag, 8. November 2014

Waschmittel ultra sensitiv für Babies [Waschtest 2] von Toptil

Mein zweiter Waschtest bezieht sich auf die Hausmarke vom Discounter Norma. Erst vor Kurzem habe ich das Sensitiv Waschmittel von Toptil entdeckt und zum Testwaschen einmal mitgenommen.

Auch bei diesem Waschmittel möchte ich auf allergieauslösende Inhaltsstoffe verzichten: Parfüm, Farbstoffe oder Konservierungsmittel.

Da es nur ein flüssige Waschmittel gibt, war ich etwas skeptisch. 
Kann ein Baby-Waschmittel wirklich gründlich reinigen und die Farben schonen?

Zum Test:



Toptil ultra sensitiv Waschmittel 1,5l für 3,99€


Was verspricht der Hersteller?
 "Toptil ultra Sensitivwaschmittel reinigt Ihre Wäsche gründlich sauberund verzichtet dabei auf Zusatz von Duft, Farb, und Konservierungsstoffen, die zu allergischen Reaktion führen können. Hautverträglichkeit dermatologisch getestet."




Waschen bereits mit 20°C!




















Die Inhaltsstoffe
Flüssig: Codecheck
enthält Tenside und Seife





 
Der Waschtest 
Da das Waschmittel bereits ab 20°C saubere Wäsche verspricht, ich dies aber als unhygienisch empfinde, teste ich grundsätzlich nur noch mit 40°C Waschgang.


(Bilder vergrößern sich durch Anklicken!)





1. Versuch
Art: Colorwäsche mit 40°C, Flecken wurden nicht eingeweicht oder vorbehandelt

Flecken: Karotten & Kürbis
Verschmutzung: mittelstark, 75ml Waschmittel (mittelhartes Wasser)
 















2. Versuch
Art: Colorwäsche mit 40°C, Flecken waren eingetrocknet

Flecken: Brei, Kekse & Milch (verkrustet)
Verschmutzung: mittelstark, 75ml Waschmittel










3. Versuch
Art: Colorwäsche mit 40°C, Flecken waren frisch

Flecken: Stuhl (breiig)


Verschmutzung: mittelstark, 75ml Waschmittel













 
Das Ergebnis
Die Flecken waren echt Hardcore, weil ich noch nie Karotten usw. mit einem normalen Waschmittel entfernen konnte. Auch die richtig harten Keksflecken waren eine Herausforderung.




1. Das Lätzchen
Hier habe ich nichts anderes erwartet. Karottenflecken gehen nun mal schwer raus (ohne Vorbehandlung). Schade.







2. Pullover
Überraschend gut und komplett alle Flecken entfernt.






3. Der kackgelbe Body
Zu meiner Überraschung sind die Flecken problemlos rausgegangen und das schon bei 40°C. Echt super!






  Der Preisvergleich (AT)


 

Normalerweise wasche ich mit FORMIL (von Lidl), weil dieses Waschmittel auch von Stiftung Warentest mit gut bewertet wurde und für den Preis unschlagbar ist. Test Vollwaschmittel

  • Formil ultra plus (2025g) für 3,69€
  • Denkmit normal (2700g) für 4,75€
  • Denkmit ultra sensitiv (1250g) für 3,59€
  • Toptil ultra sensitiv (1,5l) für 3,99€


Preis pro Waschladung:


  • Formil ultra plus (67,5g) für 0,123€
  • Denkmit normal (67,5g) für 0,118€
  • Denkmit ultra sensitiv Pulver (69g) für 0,219€
  • Denkmit ultra sensitiv Color für 0,25€
  • Toptil ultra sensitiv (75ml) für 0,1995€

Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für rund 0,20€ pro Waschgang perfekt. Da hiermit auch Stuhlflecken (bereits bei 40°C) entfernt werden, ist TOPTIL mein neues Babywäsche-Waschmittel!





Zum Waschmitteltest:
____________________________________




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag was, ich beiße nicht ;-)